Stiller Advent

im Landgasthof

Kärntner Advent

in Wien

Geburtstagständchen

Hr. Rogner

Jubiläumskonzert im

Casino Velden

60er-Feier

Hedi Preissegger

Konzert in Rohrbach

Steinberg

Casineum Velden

TV-Berichte

Zum Nachlesen und Hören (09.05.2011)

Hier wird Europa gelebt

 

Ein großer Tag ist heute, Montag, für die Marktgemeinde Arnoldstein. Anlässlich des Europatages wurde das 100-Jahr-Jubiläum der Volksschule gefeiert. Gratuliert haben auch Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit, Landeshauptmann Gerhard Dörfler und LHStv. Peter Kaiser. "Ein herrlicher Anblick, der sich mir heute bietet. Es ist ein wunderschöner Tag in einem wunderschönen Bundesland, in sehr herzlicher und zukunftsorientierter Stimmung", sagte der Bundespräsident. Kärnten sei ein besonders Bundesland und hier werde das Jubiläum, einer sehr bemerkenswerten Schule gefeiert. Fischer lobte in diesem Zusammenhang auch den großen Schritt in Richtung Lösung der Ortstafelfrage: "Es ist mir warm ums Herz geworden, denn es ist gelungen, mit Geduld, Geschick und Toleranz von verschiedenen Enden einer Brücke aufeinander zuzugehen."

 

Arnoldstein habe alles aufgeboten, um Danke für den Besuch des Bundespräsidenten zu sagen, so Dörfler. Es sei ein Zeichen der Wertschätzung und zeige, dass der Bundespräsident Kärnten sehr liebhabe, was alle Kärntner und Kärntnerinnen sehr freue. "Kärnten hat sich zu einem Miteinanderland entwickelt und geht in eine Zukunft mit neuen Perspektiven", betonte der Landeshauptmann.

 

Der Besuch des Bundespräsidenten zeige, dass Kärnten großen Rückhalt in Wien habe, sagte Kaiser: "Die engen Grenzen im Geist sind überwunden und wir werden den Schritt in die Zukunft weiter fortsetzen."

 

"Europa wird durch die Gemeinde Arnoldstein wahrlich gelebt und die Nationen überschreitende Zusammenarbeit ist für uns längst zur Selbstverständlichkeit geworden", so Bürgermeister Erich Kessler.

 

Im Rahmen der Veranstaltung gab es einen Festzug vom Gemeindeamt zur revitalisierten Klosterruine, in deren Nachbarhaus einst die Volksschule untergebracht war. Der Obmann des Revitalisierungsvereines, Bernhard Wolfsgruber, führte die Ehrengäste durch die historischen Gemäuer. Für die musikalische Umrahmung sorgte die "Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein" gemeinsam mit der "Eisenbahner Musikverein - Trachtenkapelle Arnoldstein" sowie der "Grenzlandchor Arnoldstein" mit der Kärntner Volkskulturlegende Gretl Komposch. Chorleiterin Hedi Preissegger wurde bei dieser Gelegenheit herzlich zum 60. Geburtstag gratuliert. Der Landeshauptmann schenkte ihr Blumen und einen Wochenendaufenthalt im Hotel Hochschober.

 

<>

Rückfragehinweis: Büros LH Dörfler/LHStv. Kaiser;
Redaktion: Ulli Sternig; Fotohinweis: LPD/Bodner;
Text und Bilder - Amt der Kärntner Landesregierung.

 

"Sichtbar sicher" Tour

 

LH Dörfler übergab Sicherheitsjacken an Grenzlandchor Arnoldstein in Finkenstein.

 

Sehr überraschte Gesichter gab es am Samstag beim Grenzlandchor Arnoldstein, als Verkehrsreferent LH Gerhard Dörfler plötzlich beim Chorwochenende im Hotel Zollner in der Marktgemeinde Finkenstein mit Sicherheitsjacken für alle Mitglieder auftauchte. Als kleines Dankeschön gab es für den Landeshauptmann gleich einige Lieder aus dem großen Repertoire des bekannten Kärntner Chores.

 

"Ich bin dankbar und stolz, dass es euch gibt", sagte der Landeshauptmann, der dem Chor die Sicherheitsjacken beim Konzert anlässlich der Präsentation der neuen CD "A Liad begleitet mi" im Oktober versprochen hatte. Man habe viel Unterhaltung, aber es gebe nur einen Chor, der "streichelt" und wenn man euch zuhöre, verstehe man Kärnten, so Dörfler. Hinter einem Chor würden Menschen mit Einsatz und Herz stehen, die ihre Freizeit investieren. "Für mich seid ihr die Kärnten Botschafter und ich freue mich schon sehr auf eure kommenden Wien-Konzerte", sagte der Landeshauptmann.

 

Leiterin Hedi Preissegger und Obmann Stefan Marko bedankten sich für die Jacken und versprachen, "als Botschafter Kärntens in Wien wieder gute Figur zu machen".

 

<>

 

 

 

 

Kontakt   info@grenzlandchor.at oder 0664 / 390 90 14

 

Kärntner Advent

in Wien

Zum Ausklang der Adventkonzerte
in Wien  …
>>> MEHR LESEN

Jubiläumskonzert

Casineum Velden

Konzert in Rohrbach

Casineum

Velden

Geb.-Ständchen

Hr. Rogern

60er-Feier

Hedi Preissegger

HBP-Fischer

in Arnoldstein

"Sichtbar sicher"

Tour

TV-Berichte

"VIDEO"