Chorweihnachtsfeier 2017 - Ehrungen

Wiederum konnten wir anlässlich unserer Chorweihnachtsfeier kurz vor Weihnachten auf ein sehr schönes und aktives Sängerjahr 2017 rückblicken.

Viele tolle Konzerte sind uns in Erinnerung, wo wir  sehr vielen Menschen nicht nur unser Liedgut darbringen sondern damit auch große Freude bereiten konnten. Zahlreiche wertschätzende Rückmeldungen bestärken uns, im Sinne der Tradition des Grenzlandchores weiter zu wirken.

Bei der  Chorweihnachtsfeier ist es auch Tradition, verdiente, treue und langjährige Sängerinnen und Sänger zu ehren.

Diesmal waren es gleich 4 Sängerinnen und Sänger,
die schon seit unglaublichen

30 Jahren aktiv Mitglied beim Grenzlandchor sind:

Sigrid Kerschbaumer

Marlene Gallob

Daniela Heisser

Alfred Loitsch

Wir gratulieren sehr sehr herzlich und freuen uns auf viele weitere schöne Sängerjahre mit Euch in unserer Runde!

Grenzlandchor Arnoldstein

70 Jahren Grenzlandchor Arnoldstein

Der Grenzlandchor Arnoldstein feierte seinen 70. Geburtstag
mit einem Jubiläumskonzert im Alban  Berg Saal in Ossiach.

400 Sängerinnen und Sänger gehörten dem Chor
seit der Gründung an.

Der  Alban Berg Saal in der Musikakademie Ossiach war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit einem großen Jubiläumskonzert  wurde das 70-jährige Bestehen gefeiert. Dem stimmungsvollen Abend wohnte auch Landeshauptmann LH Dr. Peter Kaiser und Kulturreferent LR DI Christian Benger dem stimmungsvollen Abend bei. Sie gratulierten den „musikalische Botschafter Kärntens“ sehr herzlich.

Mehr als 400 Sänger und Sängerinnen liehen über die Jahre dem Chor ihre Stimme.  Die Gründerin Prof. Gretl Komposch, war die erste weibliche Chorleiterin  in der Chorszene Kärnten. Der Grenzlandchor Arnoldstein war  aber auch der Chor, der als erster in fremden Ländern auftrat und schon sehr früh Tonträger produzierte.  "Durch den Grenzlandchor wurde Kärnten auch als Musik- und Volkskulturland deutlich wahrgenommen", lobte LH Kaiser.

Nach Gretl Komposch folgten Franz Mörtl, Petra Schnabl-Kuglitsch und nun  ihre Tochter Prof. Hedi Preissegger in der Chorleitung.

Aktuell hat der Grenzlandchor unter Obmann Mag. Stefan Marko 38 aktive Mitglieder. Unter der großen Gratulantenschar mischten sich auch Schauspielerin Heidelinde Weis, Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler, Krumpendorfs Bürgermeisterin Hilde Gaggl und Bezirkshauptmann Dr. Bernd Riepan.

Was Besonderes

Gedichte zur 70 Jahre-Feier