Stiller Advent

im Landgasthof

Kärntner Advent

in Wien

Geburtstagständchen

Hr. Rogner

Jubiläumskonzert im

Casino Velden

60er-Feier

Hedi Preissegger

Konzert in Rohrbach

Steinberg

Casineum Velden

TV-Berichte

Zum Nachlesen und Hören

Kärntner Advent in Wien

 

Zum Ausklang der Adventkonzerte in Wien gab es noch ein paar spontane Lieder vor dem Musikverein, wo auch der Kärnter Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser kräftig mitsang.

 

<>

 

 

Jubiläumskonzert
im Casineum Velden

 

Mit einem großen Jubiläumskonzert im Casineum Velden feierte gestern, Freitag, der Grenzlandchor Arnoldstein sein 65-jähriges Jubiläum. Auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler und seine Gattin Margreth ließen es sich nicht nehmen bei diesem stimmungsvollen Abend mit dabei zu sein. Unter den zahlreichen Besuchern waren auch der dritte Landtagspräsident Johann Gallo, der Bezirkshauptmann von Villach Land, Bernd Riepan, der Bürgermeister von Arnoldstein, Erich Kessler sowie Baumeister Robert Rogner und Gattin Melitta.

 

„Bestätigung und besondere Auszeichnung für den großartigen Kärntner Chor sind die vielen prominenten Besucher, die heute den wunderschönen musikalischen Abend genießen“, sagte der Landeshauptmann. Die Chorgemeinschaft stehe für ein Miteinander und habe sehr viele Freunde sowie Fans über die Grenzen hinaus. Für Gründerin Gretl Komposch und ihre Tochter, die jetzige Chorleiterin Hedi Preissegger, gab es Blumen vom Landeshauptmann.

 

In den 40iger Jahren hat eine kleine Gruppe von idealistischen Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin Gretl Komposch begonnen, die Arnoldsteiner und Kärntner Sangeskultur zu beleben. Das Begräbnis einer ehemaligen Sängerin war dann die Geburtsstunde des Grenzlandchores Arnoldstein im Jahr 1947. Die außerordentliche Begabung von Gretl Komposch sowie ihre Interpretation der Volks- und Kärntnerlieder, in gemischter Besetzung gesungen, machten den Chor schnell bekannt. Heute hat der Chor 40 aktive Mitglieder. Chorleiterin ist Hedi Preissegger, Tochter von Gretl Komposch, deren größtes Bestreben darin liegt, den Chor im Sinne der Gründerin, ihrer Mutter Gretl Komposch, weiterhin so erfolgreich zu führen.

Bilder der Veranstaltung können Sie hier betrachten:

Konzert in Rohrbach-Steinberg

 

 

<>

 

 

Kontakt   info@grenzlandchor.at oder 0664 / 390 90 14

 

Kärntner Advent

in Wien

Zum Ausklang der Adventkonzerte
in Wien  …
>>> MEHR LESEN

Jubiläumskonzert

Casineum Velden

Konzert in Rohrbach

Casineum

Velden

Geb.-Ständchen

Hr. Rogern

60er-Feier

Hedi Preissegger

HBP-Fischer

in Arnoldstein

"Sichtbar sicher"

Tour

TV-Berichte

"VIDEO"